Freundschaftsspiel Tischtennis gegen SG Zschoppelshain 4

Zahl der Tischtennisspieler nimmt stetig zu

Die Zahl der Tischtennisspieler im Turnverein "Stöckener Hasenheide" e.V. ist mit Beginn des Jahres stetig gewachsen: heute zählen wir 32 Spieler, davon 13 Kinder bis 16 Jahre. Im zehnten Jahr des Bestehens der Sektion Tischtennis wollen wir deshalb den Einstieg in den Punktspielbetrieb wagen. Die Anmeldung an den STTV (Sächsischer Tischtennis-Verband) und den Tischtenniskreisverband Zwickau ist raus. Nun heisst es vorbereiten, Spielpraxis erwerben. Start dafür war am 15. April 2023.

Freundschaftsspiel gegen SG Zschoppelshain 4

Durch persönliche Beziehungen sollte ein Freundschaftsspiel zwischen Mannschaften des Turnvereines und der SG Zschoppelshain 4 stattfinden. Am 15. April 2023 war es nun soweit: die Gäste aus Zschoppelshain standen mit 2 Dreiermannschaften gegen 13:30 Uhr an der Turnhalle Stöcken. Die Jugendspieler des Turnvereins waren schon fleißig am warm spielen, die älteren kamen nach und nach auch dazu. Insgesamt kamen 12 Spielwillige zusammen, so dass kurzentschlossen das geplante Spielsystem (4 Dreiermannschaften, jeder gegen jeden) ersetzt wurde durch zwei Gruppen zu je drei Mannschaften. Gespielt werden sollte in den Gruppen jeder gegen jeden und als Abschluss Platz 1 Gruppe 1 gegen Platz 1 Gruppe 2 und optional (wenn noch Zeit wäre) die andern Plätze gegeneinander.

Hier die aufgestellten Mannschaften:

Gruppe 2

Hasenheide 1 Hasenheide 2
Hasenheide Jugend Team Kretzschmar
Zschoppelshain 2 Zschoppelshain 1

Beteiligung war super!

Neben den zwei Mannschaften der Gäste aus Zschoppelshain (bei Wechselburg) sind wir mit 4 Mannschaften gestartet, eine ganz schöne Truppe ...

Gute Bedingungen in ausgeräumter Turnhalle an 4 Tischen

Die Gruppenergebnisse

Name Hasenheide 1 Hasenheide Jugend Zschoppelshain 2 Spiel Satz Platz
Hasenheide 1 X 1:0 (6:1) 1:0 (6:1) 2:0 12:2 1.
Hasenheide Jugend 0:1 (1:6) X 1:0 (5:2) 1:1 6:7 2.
Zschoppelshain 2 0:1 (1:6) 0:1 (2:5) X 0:2 3:11 3.

Gruppe 2

Name Hasenheide 2 Team Kretzschmar Zschoppelshain 1 Spiel Satz Platz
Hasenheide 2 X 1:0 (4:3) 0:1 (0:7) 1:1 4:10 2.
Team Kretzschmar 0:1 (3:4) X 0:1 (0:7) 0:2 3:11 3.
Zschoppelshain 1 1:0 (7:0) 1:0 (7:0) X 2:0 14:0 1.

Endrunde

Obwohl es an diesem Tag nicht vorrangig um das Ergebnis gehen sollte, waren doch alle Teilnehmer ehrgeizig und haben sich gute Spiele geliefert. Im Ergebnis der Gruppen ergab sich diese Reihenfolge:

1. Hasenheide 1
  2. Hasenheide Jugend
  3. Zschoppelshain 2

Und in Gruppe 2:

1. Zschoppelshain 1
  2. Hasenheide 2
  3. Team Kretzschmar

Die geplante Zielzeit von 17:00 Uhr war schon mit dem Ende der Gruppenspiele erreicht, aber alle Teilnehmer wollten noch weitermachen: die Gruppenzweiten und die Gruppensieger spielten gegeneinander:

Paarung Sätze Spiele Sieger
Hasenheide Jugend - Hasenheide 2 18:9 6:1 Hasenheide Jugend
Hasenheide 1 - Zschoppelshain 1 13:13 4:3 Hasenheide 1

Alle waren sich am Ende einig: es war sehr schön, kann man wiederholen. Das Rückspiel soll am 29. April 2023 in Zschoppelshain stattfinden.

Unverhofftes Catering

Zum Freundschaftsspiel haben wir schon etwas für das leibliche Wohl geplant, so gab es Wiener, Nudelsalat, Semmeln, Kuchen, Kaffee. Außerdem genügend zu trinken. Aber unverhofft wurde noch was Leckeres beigesteuert: Schütteltorte, und ungeheuer leckeres Speckfett inkl. geschnittenem Brot und Gurke:

Vielen Dank Ina, das war eine tolle Idee!

Umgesetzt wurde das alles (Schnittchen schmieren, Kaffee kochen, Getränke ausgeben, aufwaschen ...) durch Heike, Heidi (Dein Nudelsalat war wieder lecker!), Elvy, Annelie. Ein großes Dankeschön auch an euch!