Das Waldsportfest 2022 ist Geschichte

8:50 Uhr - Vorbereitungen

Am Vormittag dieses 9. Juli 2022 sah noch alles gut aus: Temperatur bei 17 Grad, zwar bewölkt, aber trocken. So haben wir die Vorbereitungen getroffen, das Waldsportfest auf dem Waldturnplatz durchzuführen - wo es eigentlich hingehört.
Also trafen wir uns kurz vor neun an der Turnhalle, und die ersten Sportgeräte - zwei Turnbänke für Hockwende und Klimmzug im Schräghang und die Biertischgarnituren für ein paar zusätzliche Sitzplätze - auf die Ladefläche des Lasters zu laden und in den Wald zu bringen. Aufgeladen war alles schnell, hinten abgeladen auch wieder. Aber ein Blick in die Runde zeigte: in den Wasserlauf über den Waldturnplatz wurde wieder eine Menge Holz reingeworfen, teilweise richtig große Klötze. So haben wir noch einen kurzen Einsatz gemacht und das Holz rausgesammelt, auch noch etwas Schlamm auf die Seite gezogen. Der Wasserlauf ist neben der schönen Lage das, was die meisten Besucher trotz weniger Geräte immer wieder auf den Waldturnplatz bringt - aber er wird auch regelmäßig angestaut, wieder abgelassen, mit Holz zusätzlich versperrt und und und ... Aber das war schon immer so, also ist Geduld gefragt

Nach einer dreiviertel Stunde waren wir ganz zufrieden und sind die 13 Stationen durchgegangen. Ja, es soll fair zugehen, auch für ungeübte Teilnehmer sollen die Übungen machbar sein, und dennoch nicht zu anspruchslos. Nicht einfach, und manchmal auch Ansichtssache. Gegen 10:30 Uhr sind wir ganz zufrieden und guter Dinge nach Hause gegangen, die letzten Vorbereitungen zu treffen und noch Mittag zu essen.

11:30 Uhr - Regen.

Kurz vor Mittag zogen Regenwolken auf. Es wurde im Juni schon oft Regen angekündigt, so haben wir die Planungen trotz Vorhersage von Regen nicht abgebrochen. Aber es regnete und regnete. Können wir noch in den Wald gehen? Okay, wir entscheiden 13:00 Uhr mit Beginn der letzten Vorbereitungen.

13:00 Uhr - Planung von vorn

Nach zwei Stunden teils ergiebigen Regens stand fest: der Waldturnplatz ist nicht mehr zu betreten. Also den Hocker für das Rumpftiefbeugen wieder vom Waldturnplatz geholt und Aufbau von Ersatzstationen in der Turnhalle. In Echtzeit, denn im Gegensatz zu 2021, wo wir schon am Vormittag wussten, dass der Wald unbetretbar sein wird, war es heute nur noch eine Stunde bis zum Beginn. So wurden auch 4 der 13 Stationen ohne Ersatz gestrichen. Folgende Stationen kamen zum Einsatz:

• Klimmzüge (für Frauen aus dem Schrägliegehang)
  • Kletterstange
  • Balancieren über den Balken
  • Schlussweitsprung
  • Rumpftiefbeugen
  • Zielwurf (5 kleine Gummibälle in einen Korb treffen)
  • Hockwende über die Bank in 30 Sekunden
  • Felgaufschwung
  • Stützen durch den Barren

Klingt doch machbar, oder? Vielleicht seid ihr nächstes Jahr auch dabei? Wir planen dann allerdings ohne Regen :o

14:05 - fast planmäßiger Start

Insgesamt 36 Starter im Alter von 1 bis 79 Jahren, die meisten - sicher auch wegen des Wetters - Vereinsmitglieder traten in den Wettstreit um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Dabei wurde wieder in 9 Altersklassen gekämpft - unter 6 Jahre, 6-8, 9-11, 12-14, 15-18, 19-35, 36-50, 51-65 Jahre, sowie älter als 65 Jahre. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und es wurden auch ordentliche Leistungen abgeliefert: 2,60 m im Schlussweitsprung, 69 Hockwenden in 30s, 32 Klimmzüge bei den Männern, um ein paar Beispiele zu nennen.

In etwas über einer Stunde waren die Übungen größtenteils abgeschlossen. Es verging noch etwas Zeit für das Schreiben der Urkunden. Die konnte genutzt werden, die verlorenen Kalorien mit Kuchen und Kaffee oder ein Paar Wienern wieder aufzufüllen. Auch für Getränke war gut gesorgt. Ein besonders gelungener Kuchen hier mal im Bild:

Viele Dank an alle, die Kuchen beigesteuert haben!

Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und für die Kinder viele kleine Sachpreise. Jeder Teilnehmer durfte sich eine Tüte Gummibärchen nehmen - auch die über 65-jährigen haben zugegriffen. Die Aussage, es wäre für die Enkel, also zum weiter verschenken wollen wir dabei nicht überprüfen :)

Der Turnverein "Stöckener Hasenheide" dankt allen Helfern und Spendern, die dieses Waldsportfest erst möglich gemacht haben, und den Teilnehmern für die fairen und offenen Wettkämpfe! Bis zum nächsten Jahr.

PS: wir danken auch für den Regen, der ist nötig gewesen. Ein kleiner Wunsch trotzdem: bitte im nächsten Jahr nicht kurz vor und zum Waldsportfest, okay?

16:30 Uhr - Aufräumen und nass geworden

Nach Beendigung der Siegerehrung sind dankenswerterweise noch viele geblieben, um beim Aufräumen zu helfen. So war in der Halle schnell Ordnung geschaffen. Aber es waren noch die Dinge vom Waldturnplatz zu holen, der Laster stand schon bereit: also mit 5 Helfen hinter auf den Platz und aufladen. Das Wegräumen des Notstromaggregats für die Stromversorgung im Wald dauerte etwas länger (Kabel wieder aufräumen), und das dauerte dem Wettergott zu lange: er bescherte uns einen kurzen, aber heftigen Regenguss. Fast alle waren wir auf der Stelle durchgeweicht. Der guten Laune hat das keinen Abbruch getan. Alles wurde letztlich aufgeladen, wieder an die Turnhalle gebracht und bei einem nicht genannten, leicht herben Kaltgetränk über den Tag philosophiert, wie er denn so gelaufen ist. Wie schon im letzten Jahr: erstaunlich gut gelaufen.